Zusammen arbeiten ≠ zusammen­arbeiten

Zusammenarbeiten ist mehr als zusammen zu arbeiten.

Zusammenarbeiten heißt optimale Teamarbeit.

Henry Ford meinte einst: „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“

Umgelegt auf die Arbeitswelt ist es schon ein Beginn das passende Personal zu finden, dass dieses dann noch bleibt ein Fortschritt. Wenn die Mitarbeiter:innen es schaffen zusammen als Team zu arbeiten, dann ist es wahrlich ein Erfolg!

Häufig erlebe ich es allerdings, dass sie zwar zusammen in einem Projekt arbeiten aber von optimaler Teamarbeit weit entfernt sind. Dies führt zu isolierten Arbeitsvorgängen, weniger Effizienz sowie verringerter Arbeitszufriedenheit.

Teamarbeit bringt offene, ehrliche Kommunikation, Engagement, Kreativität und involvierte, motivierte Mitarbeiter:innen.

Im Grunde ist jeder Führungskraft all das bekannt, aber was kann man im Alltag tun, um ein zusammenarbeiten zu verbessern?

Investieren Sie jährlich in extern moderierte Teamklausuren, um gemeinsam folgende Themen zu reflektieren und zu entwickeln:

  • Teamvision & Teamziele
  • Rollen & Regeln im Team
  • Kooperation & Vertrauen
  • Interne Kommunikation
  • Konfliktmanagement
creative-725811_640
kp-frei-uebermich-1

Auch für die Entwicklung und Verbesserung der Teamarbeit benötigt es Zusammenarbeit.

Die Einbindung und aktive Beteiligung der Mitarbeiter:innen in den Prozess führt zum Erfolg!