Unwetter­geschehen

Die Unwetter der letzten Wochen mit all den Schäden und dem Leid, das sie verursacht haben, erinnern mich an so manches Konfliktgeschehen.

Wie aus dem Nichts explodiert all das was sich lange zuvor schon aufgestaut hat, entlädt sich mit voller Wucht und hinterher ist vieles zerstört.

Der Schaden enorm, der Wiederaufbau mühsam….

Prävention, damit die Unwetter nicht ganz so gravierende Folgen haben, wird oft als zu teuer, nicht machbar sowie nicht notwendig begründet.

Im zwischenmenschlichen Bereich sei es in der Arbeit, in der Nachbarschaft, im Verein, in der Familie…. überall ist es ähnlich:

Schönwetterlage nach außen hin sichtbar, Wölkchen, die auftauchen werden weggeblasen….

Doch dann, auf einmal- entlädt sich alles was sich angestaut hat!

Es hagelt Vorwürfe, es kommt zu hitzigen Wortgefechten, zu Überreaktionen, Beschimpfungen und hoch emotionalen Ausbrüchen.

Oder aber es fegt ein gewaltiger Sturm übers Land und nichts ist mehr, wie es war. Mit einem Mal kündigen Mitarbeiter:innen, gibt es innerfamiliär Kontaktsperren, schwindende Mitglieder im Verein u.ä.… keiner weiß offiziell wieso. Es war doch eigentlich so friedlich. Kein Konflikt weit und breit.

Prävention, in Form von regelmäßigen Gesprächen, Reflexionen, Klausuren oder auch frühzeitig mit einer Mediation, wird auch hier als zu teuer und nicht notwendig begründet.

kp-frei-uebermich-1
Der Gewinn wäre in beiden Szenarien hoch:
  • Keine Angst mehr vor dem nächsten Unwetter / Konflikt
  • Beruhigt schlafen können
  • Zu wissen woran man ist
  • Gut gerüstet  zu sein, für das was kommt.

Sicherheit und Vertrauen sind wichtige Werte in unserem Leben.

Schützen Sie sich auch vor Unwettern im zwischenmenschlichen Bereich!